bookmark_borderDATEV Lohn und Gehalt: Erweiterung um Feiertags-Export

Das Lohnexport-Format DATEV Lohn und Gehalt unterstützt ab sofort den separaten Export von Feiertagen.
Sobald in den Lohnexport-Einstellungen die entsprechenden Lohnartnummern für Feiertagsprofile hinterlegt sind, werden die gutgeschriebenen Arbeitszeitwerte der jeweiligen Feiertage eigenständig in der Ausgabedatei ausgewiesen.

Feiertagsdaten aus Profilen, für die keine Lohnartnummer definiert ist, werden weiterhin wie bisher als reguläre Arbeitszeit exportiert – vorausgesetzt, die in den Einstellungen konfigurierte Arbeitszeit berücksichtigt Abwesenheitszeiten.

Diese Erweiterung steht allen Kunden des YellowTimeManagers ab sofort zur Verfügung.

bookmark_borderYellowFleetApp für Android V4.3.6.0

Mit der Version 4.3.6.0 wurden mehrere kleinere Verbesserungen und Bugfixes umgesetzt. Der Fokus lag auf Stabilität, Kompatibilität und bessere Benutzerführung.

In der Arbeitszeiterfassung werden die Tasten für Kommen und Gehen nun in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Dies ermöglicht eine schnelle und intuitive Bedienung.

Die Ansicht der Touren wurde um Weblinks erweitert. Im Beschreibungstext und im Kontakt können nun Weblinks verwendet werden, die im Standardbrowser des Gerätes geöffnet werden. Ein Weblink muss mit http:// oder https:// starten.

Im technischen Unterbau gab es Anpassungen, um die Lauffähigkeit auf unterschiedlicher Hardware und Android-Versionen sicherzustellen.

Das Update wird wie gewohnt über den „Play Store“ ausgerollt. Ein APK steht hier zum Download zur Verfügung.

bookmark_borderNeuer Bericht: Telemetrie – Nutzungsreport

Mit dem neuen Telemetrie-Nutzungsreport behalten Sie die Auslastung Ihres Telemetrieeingangs jederzeit im Blick – übersichtlich, präzise und grafisch aufbereitet. Der Bericht bietet transparente Einblicke in die gesamte Betriebszeit inklusive möglicher Überschreitungen und liefert zudem eine kompakte Tagesansicht. Für die Erstellung wählen Sie einfach die gewünschten Fahrzeuge und den entsprechenden Telemetrieeingang aus. Ergänzend können individuelle Kennzeichnungen und Filterregeln hinterlegt werden, die beispielsweise bei der Überschreitung definierter Schwellwerte oder bei Aktivitäten an bestimmten Tagen wie Wochenenden automatisch greifen.

Der Bericht erfasst täglich die Einsatzspanne des Telemetrieeingangs für ein Fahrzeug und macht die Kennwerte sowohl über den Gesamtzeitraum als auch tagesgenau sichtbar. Markierte Grenzwerte erleichtern zudem die schnelle Identifikation besonderer Ereignisse.

Werden mehrere Fahrzeuge ausgewertet, startet der Bericht mit einer kompakten Übersichtstabelle. Sie fasst alle Betriebszeitspannen und definierten Markierungen zusammen und schafft so einen klaren Überblick über den gesamten Berichtszeitraum.

Ab sofort steht Ihnen der neue Telemetrie-Nutzungsreport über den Menüpunkt Berichte unter Fahrzeugdaten zur Verfügung oder kann über die Berichtsvorlage erstellen Oberfläche ausgewählt werden. In der YellowFox Dokumentation befindet sich eine ausführliche Beschreibung des Berichts.

bookmark_borderEMMA-App: Fahrtenbücher für Poolfahrzeuge

Mit YellowFox können Sie bereits heute Fahrtenbücher für Ihre Fahrzeuge erstellen. Bei Fahrzeugen, die von mehreren Mitarbeitenden genutzt werden, häufig als Poolflotten bezeichnet, ist der Aufwand für ein korrektes Fahrtenbuch jedoch oft höher. Fahrtzwecke müssen zum Beispiel im Nachgang bei den Mitarbeitern erfragt werden.

Genau hier schafft YellowFox jetzt Abhilfe.

Um die Erstellung von Fahrtenbüchern für Poolfahrzeuge einfacher, schneller und datenschutzkonform zu machen, kann Ihr Fahrpersonal seine Fahrtzwecke ab sofort direkt in ihrer eigenen persönlichen EMMA-App pflegen. Dort sehen und verwalten die Fahrer nur die eigenen Fahrten. Über die EMMA-App können Fahrttyp (Privat- / Dienstfahrt) und Fahrtzweck im Fahrtenbuch gepflegt werden.

Bei der späteren Erstellung des endgültigen finanzamtskonformen Fahrtenbuchs im YellowFox Ortungsportal werden diese vorab gepflegten Fahrten automatisch übernommen.

Über die Personalverwaltung können Sie die EMMA-App für Ihr Personal einrichten und verwalten.

bookmark_borderOBD-Upgrade: jetzt mit Verbrauchsdaten

Über den YellowTracker OBD können wir ab sofort noch mehr Daten ins YellowFox-Portal übermitteln lassen. Für alle Nutzer ab „Portal-Tarif S“ stehen diese Funktionen ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung, sofern die entsprechende OBD-Hardware im Fahrzeug installiert ist.

Wenn das Fahrzeug die Werte bereitstellt, können nun folgende Daten übertragen werden:

  • Tatsächlicher Kilometerstand
  • Tankfüllstand (absolut oder prozentual, abhängig vom Fahrzeug)

Die neuen Parameter werden in mehreren Systemkomponenten weiterverarbeitet, unter anderem:

  • Verbrauchsanalysen
  • CO₂-Report (CSRD)
  • FMS-Fahrzeug- und Fahrervergleiche
  • Dashboard-Kennzahlen

Hinweis zur Tankverbrauchsberechnung:
Stellt das Fahrzeug nur einen prozentualen Tankfüllstand bereit, muss in den Fahrzeugstammdaten das Tankvolumen (in Litern) gepflegt sein, um den Kraftstoffverbrauch korrekt berechnen zu können.

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach an.

bookmark_borderVerlängerungen und Verkürzungen von Lenk- und Ruhezeit in der Karte erkennen

In der Übersichtskarte können Sie jetzt auf einen Blick erkennen, wie oft ein Fahrer bereits seine tägliche Ruhezeit unterschritten oder seine tägliche Lenkzeit überschritten hat.
Dafür wurden die Schichtinformationen in den Fahrzeug- und Fahrerdetails um zwei neue Werte ergänzt:

  • Anzahl verlängerte tägliche Lenkzeit
  • Anzahl verkürzte tägliche Ruhezeit

Die farbigen Token helfen Ihnen schnell zu erkennen, bei welchem Fahrer demnächst ein Problem auf Sie zukommen könnte. Für mehr Details zur Schicht können Sie wie immer auf den Lenkzeitbalken klicken und landen so in der detaillierten Schichtansicht.

bookmark_borderBatteriestände in den fahrzeugbezogenen Einstellungen

In den fahrzeugbezogenen Einstellungen steht eine neue optional einblendbare Spalte zur Verfügung – der „Batterie Status“. Für Fahrzeuge mit akkubetriebenen Telematikboxen wird der aktuelle Ladestand in Prozent dargestellt. Eine Besonderheit gibt es bei Trailern die mit dem Beacon B10 ausgestattet sind: Hier orientiert sich der Ladestand an der durch YellowFox garantierten Akkulaufzeit von 3 Jahren. So sehen Sie auf einen Blick, welche Beacons möglicherweise demnächst getauscht werden sollten und stoßen nicht auf unschöne Überraschungen.

Die verbleibende garantierte Restlaufzeit des Trailer Beacons ist außerdem auch in den Fahrzeugdetails im Reiter „Technische Daten“ sichtbar.