Zeitbuchungen im YellowTimeManager können nicht nur durch die Eingabe von der FleetApp aus entstehen, sondern auch aus anderen Quellen, wie zum Beispiel durch einen Import von DigiTacho Daten.
Bisher war es nicht immer möglich eindeutig zu erkennen, woher eine Zeitbuchung stammt.
Um unseren Kunden eine bessere Nachvollziehbarkeit bei der Entstehung von Zeitbuchungen zu geben, weisen wir ab sofort in den Detailansichten der Buchungen und in den Einzelbuchungs-Zeiterfassungsberichten diese Buchungsquelle aus.
Zu schnell? geblitzt? Einen Unfall oder eine kritische Situation nachvollziehen?
Im TachoComplete von YellowFox, kann man unter den „Fahrzeugaktivitäten“ ab jetzt auch die aufgezeichneten Geschwindigkeiten für einen Tag/Woche/Monat einsehen.
Die Digitalen Tachographen erfassen sekündlich die Geschwindigkeit des Fahrzeuges. Die Daten werden im Massenspeicher abgelegt und via RDL automatisch an YellowFox übertragen.
Da jede Sekunde ein Geschwindigkeitswert vorliegt, kann man mittels Mausrad oder den Zoom-Schaltflächen in das Geschwindigkeitsdiagramm herein-/herauszoomen, um auch kleinste Überschreitungen nachzuvollziehen. Als Hilfsmittel wird die im Tachographen hinterlegte zulässige Höchstgeschwindigkeit als rote Linie eingeblendet.
Um die Geschwindigkeiten einzusehen, öffnen Sie das „Tacho-Archiv“ über den Hauptmenüpunkt „DigiTacho“ und wechseln Sie dort in den Karteireiter „Fahrzeugaktivitäten“. Wählen Sie ein Fahrzeug und klicken sie auf die Lupe „Details Anzeigen“ bei dem gewünschten Tag/Woche/Monat. In den Details finden Sie dann den Bereich „Geschwindigkeit“.
Diese Version für Android bringt keine neuen Funktionen, sondern adressiert einen Fehler bei der Handhabung von Touren, wenn bulgarisch oder ungarisch als Sprache ausgewählt wurde. Die neue Version steht in Kürze zur Verfügung.
Erst vor Kurzem erhielten die fahrzeugbezogenen Einstellungen eine umfangreiche Überarbeitung und zeigen sich nun im neuen, modernen Design. Neben der Umsetzung der vielfältigen Einstellmöglichkeiten kam als neue Funktion auch eine frei konfigurierbare Übersichtstabelle für den Fuhrpark hinzu. Hier sehen YellowFox-Kunden all deren Fahrzeugdaten auf einen Blick.
Dabei ist es egal, ob der Fuhrpark nach Baujahr, Erstzulassung oder Kilometerstand sortiert wird. Nun kann diese Ansicht als PDF oder Excel exportiert werden.
Um einen Export durchzuführen, klickt man auf das neue Export-Symbol rechts oben in den fahrzeugbezogenen Einstellungen. Man wählt anschließend aus, in welchem Format die Daten exportiert werden sollen. Die Datei wird automatisch heruntergeladen.
Manchmal ist es nötig, einen hinterlegten Feiertag einer Person durch eine andere Abwesenheit zu ersetzen. Das kann dann der Fall sein, wenn ein Fahrer zum Beispiel an einem Feiertag nicht zu Hause sein kann und die freie Zeit deshalb im LKW verbringt. Wenn Sie dann diese Abwesenheit gesondert erfassen und ausweisen wollten, war dies bisher nur sehr umständlich möglich. Deswegen haben wir uns dazu entschlossen, diesen Prozess zu vereinfachen.
YellowFox geht innovative Wege und hat sich der Herausforderung gestellt, den enormen Funktionsumfang einfach und leicht bedienbar für seinen Kunden zur Verfügung zu stellen – selbsterklärend, schnell und effizient.
Nach über einem Jahr Planungs- und Entwicklungszeit mit dem hauseigenen UX/UI Team wurde ein erster Meilenstein geschafft. Im neuen, modernen Design können YellowFox-Kunden übersichtlich Fahrzeuge und deren Einstellungen verwalten.
Diese Version für Android bringt keine neuen Funktionen, sondern adressiert einen Fehler bei der Handhabung von Formularen. Die neue Version steht in Kürze zur Verfügung.
Den Fahrstil der angestellten Fahrer im Blick zu behalten, kann große Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit haben. YellowFox bietet dafür schon seit langem Unterstützung mit Hilfe der Fahrerbewertung. Übersichtlich und vollkommen automatisiert wird hierbei der Fahrstil anhand einer Vielzahl von Kriterien Fahrzeugklassen-übergreifend bewertet. Zu diesen Kriterien kommen nun zwei neue Punkte hinzu: das vorausschauende Fahren und das verschleißfreie Bremsen.
Mit dem falschen Trailer den Hof zu verlassen, kann fatale Folgen für den Transporteur und dessen Kunden haben. Es gibt viele Ansätze zur Behebung, die meisten davon finden sich in vorgelagerter Software der Disposition.
YellowFox geht hier einen Schritt weiter, und agiert direkt im Fahrerhaus. Denn der Fahrer ist die Person, welche die Problematik falscher gezogener Einheiten zuerst erkennen soll und muss. Dazu übergeben Sie auf der Touren-Schnittstelle zwischen TMS und YellowFox den korrekten Trailer für den jeweiligen Fahrauftrag. Ihre Fahrzeuge haben Sie bereits mit YellowFox TrailerID ausgestattet. Nun findet laufend ein Abgleich zwischen tatsächlich gezogenem Trailer und erwünschtem Trailer statt. Gibt es hier keine Übereinstimmung, wird der Fahrer in der YellowFleetApp entsprechend gewarnt.
Auf Wunsch kann er dann über ein Formular begründen, warum er den vermeintlich falschen Trailer zieht, denn nicht immer liegt solch ein Fehler beim Fahrer selbst.
Die Funktionen in der Touren-Schnittstelle stehen ab sofort zur Verfügung, und auch eine neue Version der YellowFleetApp geht in Kürze online, Version 4.1.9.4. Diese bringt neben der Warnfunktion für falsche Trailer auch Verbesserungen bei der Abfrage von App-Rechten mit sich.
In der Übersichtskarte und als Auswertung in der Flottenübersicht haben Kunden von YellowFox bisher schon eine schnelle und einfache Möglichkeit, sich die aktuellen Mautkosten eines Fahrzeuges anzuzeigen. Doch eine Auswertung von Mautkosten bereits zurückliegender Fahrten war bisher nicht möglich. Mit diesem Update im YellowFox Portal gibt es nun auch dafür eine Funktion.