bookmark_borderDatenschnittstelle mit idem telematics, Trailerdaten von Schwarzmüller und Kögel

Schon seit einiger Zeit gibt es den Trend, keine spezifische Telematikhardware mehr in bestimmte Fahrzeugklassen einbauen zu müssen, um einen transparenten Fuhrpark zu realisieren. YellowFox arbeitet dafür mit verschiedenen OEMs und Datenlieferanten zusammen.

Eine weitere dieser Partnerschaften wurde mit idem telematics geschlossen. Entsprechend ausgerüstete Trailer der Hersteller Schwarzmüller und Kögel liefern die Daten so direkt ins YellowFox-Portal, wo unsere Kunden mit der gewohnten Qualität Auswertungen erstellen oder Alarme generieren können.

Zum Datenumfang gehören je nach Ausbaustufe der Telematik neben Bewegungsdaten auch Temperaturdaten bei Kühlfahrzeugen, FMS-Daten sowie zukünftig EBS-Daten.

Die mit dieser Technik ausgestatteten Trailer können zudem mit der YellowFox-Trailer-Identifikation (Produkt „B 10“) eindeutig identifiziert werden. Fehler wie das Verlassen des Hofs mit dem falschen Trailer gehören damit der Vergangenheit an, da YellowFox Fahrer und Disponenten in einem solchen Fall warnen kann.

Selbstverständlich sind diese Daten auch auf unserer Schnittstelle verfügbar, um so führende Softwaresysteme wie ein TMS entsprechend zu integrieren.

Kontaktieren Sie bitte unseren Vertrieb für weiterführende Informationen.

bookmark_borderIOS YellowFleetApp: Verbindung mit dem Fahrzeug via QR-Code herstellen zur Fahreridentifizierung

Nutzer der YellowFleetApp für Android kennen diese Funktion schon länger. Man kann im YellowFox Portal QR Codes je Fahrzeug generieren. Der Fahrer kann sich dann im Fahrzeug an diesem Fahrzeug anmelden durch Scannen des QR-Codes. Diese Fahreridentifizierung ist wichtig für viele Portalfunktionen und daher für viele YellowFox Kunden elementar.

Wir haben diese Funktion nun auch in der IOS YellowFleetApp zur Verfügung gestellt:

Wir werden weiter kontinuierlich den Funktionsumfang zwischen der IOS YellowFleetApp und der für Android angleichen.

bookmark_borderDashboards: individuelle und flexible Analysen in Echtzeit!

Ein gutes Dashboard bietet eine übersichtliche Darstellung von Daten und Kennzahlen, damit Benutzer schnell wichtige Informationen und Trends erkennen können. Dabei führen Dashboards verschieden Datenquellen zusammen und ermöglichen mit wenig Aufwand die wichtigsten Informationen zum eigenen Fuhrpark, Personal und Disposition zu analysieren.

Die einzelnen Dashboard-Bausteine können nun deutlich intuitiver und flexibler angeordnet werden. Mit neuen Drag-and-Drop-Funktionen und einer Vielzahl von anpassbaren Widgets können Unternehmen nun maßgeschneiderte Dashboards erstellen, die genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dafür steht ein komfortables 8×6 Raster zur Verfügung in welchem die einzelnen Widgets frei positionieren und vergrößern werden können.

Außerdem wurde die Optik modernisiert und vereinheitlicht. Die Bedienung ist deutlich einfacher, Anpassungen können schneller und effizient vorgenommen werden.

Schon seit längerem kann man sich mehrere Dashboards gestalten und komfortabel zwischen diesen wechseln. So lässt sich die Reihenfolge der Dashboards direkt im Menü anpassen und auch die Bearbeitung kann nun mit einem Klick aktiviert werden. Bestehende Dashboards lassen sich duplizieren. Nutzer können aus Dashboard-Vorlagen wählen und mit deren eigenen Daten füllen und anpassen, um schnell aussagekräftige Einblicke zu gewinnen.

Diese deutlich flexible Lösung verspricht nicht nur eine Verbesserung der Datenanalyse, sondern auch eine Steigerung der Effizienz in der Entscheidungsfindung.

In den nächsten Tagen wird die neue Dashboard-Funktionalität schrittweise auf alle Kunden ausgerollt.

bookmark_borderExport von RTI Schlüsseln

Bei der Einrichtung einer Schnittstelle, die mit unserer RTI Schnittstelle verknüpft ist, müssen in der Regel zunächst die Zugriffsschlüssel in das Drittsystem übertragen werden. Um unseren Kunden diese Arbeit zu erleichtern, ist es nun möglich eine Liste aller Schlüssel über die RTI Verwaltung im Portal als CSV herunterzuladen.

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bookmark_borderWeitere Kennzahlen zu Fahrzeiten, Stillständen, Nebenantrieb, Tempomat sowie Betriebsstundenzähler

In den letzten Wochen hat YellowFox bereits spannende Neuerungen bei den Kennzahlen (KPIs) vorgestellt, und es geht weiter: ab sofort stehen 18 weitere Kennzahlen bereit, die YellowFox Kunden noch mehr Transparenz und Kontrolle über die Flotte ermöglichen!

Die neuen Kennzahlen geben einen Überblick über die Dauer und den Verbrauch bei

  • Fahrzeiten
  • Stillstandszeiten
  • Nebenantrieb

Außerdem stehen wesentliche Informationen zur Verfügung über den Einsatz von Fahrzeugen:

  • Standzeiten
  • Betriebsstundenzähler
  • Tempomatnutzung

Die vorangegangenen News zu den Kennzahlen:

Über das Dashboard lassen sich die Kennzahlen platzieren und individuell anpassen. Eine Anleitung dazu:

Um diese neuen Daten nutzen zu können, benötigen Kunden eine FMS/CAN Option. Kontaktieren Sie uns für weitere Details!

bookmark_borderYellowFleetApp und TomTom GO Fleet App

YellowFox Kunden können zwischen verschiedenen Navigations-Apps wählen, um deren Fahrpersonal sicher und ökonomisch ans Ziel zu bringen. Diese Auswahl wird heute um die TomTom GO Fleet App erweitert.

Dabei können Fahrer wie gewohnt aus der YellowFleetApp heraus zur nächsten Ladestelle navigieren, und Disponenten bekommen die ETA, also die Zeit bis zur Ankunft ins YellowFox Portal zurückgespiegelt.

Die Navigation ist natürlich State of the Art, natürlich mit dem in Fachkreisen hochgelobten TomTom Live Traffic. Dieser sorgt dafür, den Fahrern Optionen zur Umfahrung von Staus zur Verfügung zu stellen, und diese vor gefährliche Situationen im Straßenvekehr entsprechend zu warnen.

Dieser Navigator beherrscht natürlich auch sogenante Truck-Attribute, Nachdem der Fahrer die Eckdaten seines Fahrzeuges konfiguriert hat, berücksichtigt die TomTom GO Fleet App Durchfahrtbeschränkungen automatisch. Auch diverse Einschränkungen beim Transport von Gefahrgütern können beachtet werden.

Kunden können die TomTom Navigations-Option einfach über den YellowFox Vertrieb hinzubuchen.

bookmark_borderMassenexport für Formulare

Über die Formularrecherche können YellowFox Kunden die ausgefüllten Formulare ihrer Mitarbeiter einsehen und bei Bedarf exportieren. Bisher konnten die Formulare entweder einzeln oder als kompakter Massenexport heruntergeladen werden.

Wenn mehrere Formulare exportieren werden sollen, kann nun ausgewählt werden, ob alle gewählten Formulare als „eine“ kompakte PDF exportieren werden, oder mit dem Massen-Einzelexport für jedes Formular eine eigene PDF erstellen wird.

In den PDF-Export-Einstellungen der Formularwelt kann eingestellt werden, wie die Formulare beim Ausführen des Massenexports in Zukunft ausgegeben werden.

bookmark_borderKontrollzeitraum von 28 auf 56 Tage erhöht

Ab dem 31. Dezember 2024 verändert sich die Nachweispflicht des Fahrers. Alle Daten zu Arbeits-, Lenk-, Bereitschafts- und Ruhezeiten müssen dann doppelt so lang mitgeführt werden. Dies bedeutet, dass die bisherige Frist von 28 auf 56 Tage verlängert wird (EU-Verordnung 2020/1054 Absatz 11). Auch der Personenlinienverkehr (EU-Verordnung 2024/1258) ist betroffen und muss die neue Frist einhalten.

Zusätzlich tritt eine weitere Änderung in Kraft. Ein Mitgliedstaat kann bei Kontrolle auch Verstöße ahnden, die nicht im eigenen Hoheitsgebiet begangen wurden (EU-Verordnung 2024/1258 Artikel 19 Absatz 2).

Daher wird eine genaue Kontrolle der bereits erfassten Verstöße, sowie eine zeitnahe Belehrung des Fahrpersonals umso wichtiger. Um diesen Anforderungen besser gerecht zu werden, wurde im für Tacho-Complete– und Tacho-Select-Kunden der Standardzeitraum für die Verstoßkontrolle und Prüfung für „unbekannte Zeiträume“ auf die letzten 56 Tage angepasst. Dieser Zeitraum steht außerdem für diverse Recherchen, wie beispielsweise Kennzahlen (KPI), vorausgewählt zur Verfügung.

bookmark_borderSpesen: Addieren von eintägigen Abwesenheitszeiten und neue Mitternachtsbewertung

Addieren von Abwesenheiten bei eintägigen Auswärtstätigkeiten

Eine Abwesenheitszeit beginnt mit der Fahrt, in der die Tätigkeitsstätte verlassen wird und endet mit der Fahrt, die dieses Gebiet wieder befährt. Nun kann entschieden werden, dass mehrere Abwesenheitszeiten an einem Tag gemäß BMF Erlass(2020/RZ.47) addiert werden können. D.h. war ein Personal von 6:00 Uhr – 12:00 Uhr unterwegs und noch einmal von 16:00 Uhr – 20:00 Uhr ist das in Summe eine Abwesenheitszeit von 10 Stunden. Abweichend besteht noch die Möglichkeit, nur die längste Abwesenheit in die Bewertung der Spesen einbeziehen zu lassen. Sie finden die neue Option im Spesen-Modul unter „Einstellungen“-„Regelungen“.

Mitternachtsbewertung

Zudem ist die Einstellung hinzugekommen, dass eine Abwesenheit, welche über Mitternacht lief und 16 Stunden nicht übersteigt, nun unabhängig von ihrer Beginn- und Endzeit liegen kann. Beispielsweise wird dann eine Abwesenheit die zwischen 14:00 Uhr und 2:00 Uhr des Folgetages stattfindet, nach den Regeln der Mitternacht bewertet. Alternativ kann weiterhin gewählt werden, dass die Abwesenheit nur zwischen 16:00 Uhr und 8:00 Uhr des nächsten Tages liegen soll, um als Mitternacht im Sinne der Spesen gewertet zu werden.

Abwesenheitszeiten listen

Neben den neuen Einstellungen steht Ihnen im Speseneditor auch ein neuer Aktionspunkt „Abwesenheitszeiten listen“ bei einem Speseneintrag zur Verfügung. So können Sie erkennen, ob einzelne Abwesenheitszeiten zusammengerechnet wurden oder welche Anteile bei einer Mitternachtsfahrt auf die jeweiligen Kalendertage fallen.

Die neuen Einstellungen und Ansichten stehen im Laufe der Woche allen Kunden mit dem Modul Spesen zur Verfügung.

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bookmark_borderNachhaltiger CO2-Ausstoß ihres Fuhrparkes – CSRD-Berichtspflicht erfüllen

Die Erfassung des CO2-Ausstoßes rückt für einen modernen Fuhrpark immer mehr in Vordergrund. Viele Kunden, Partner und Mitarbeiter legen Wert auf eine verantwortungsbewusste, transparente und umweltfreundliche Nachhaltigkeitsstrategie. Hinzukommend sind seit 2024, nach der neuen EU-Richtlinie „Corporate Sustaina­bility Reporting Directive (CSRD)“ viele Unternehmen verpflichtet, ihre CO2-Austöße und Nachhaltigkeitsbemühungen zu melden.

Dafür steht Ihnen ab sofort der neue CO2-Report zur Verfügung. Dieser liefert Ihnen alle wichtigen Zahlen, um ihren Pflichten zur CSRD-Berichterstattung für Ihren Fuhrpark nachzukommen.

Es gibt mehrere Ansätze den CO2-Ausstoß zu ermitteln. YellowFox benutzt die Kraftstoffbasierte und somit genaueste Methode(gemäß ISO 14064) zur Berechnung der Emissionen. Hierfür werden die Treibstoffverbräuche aus dem FMS/CAN Bus analysiert und der CO2-Ausstoß ermittelt.

Um den Report vollständig nutzen zu können, müssen Sie in den Stammdaten Ihres Fahrzeuges (Fahrzeugbezogene Einstellungen), die CO2-Emission pro Liter des genutzten Treibstoffes hinterlegen. Dazu haben Sie die Möglichkeit die CO2-Klasse angelehnt an die Pkw-EnVKV des Herstellers zu pflegen. Somit können Sie schnell erfassen, ob ihre Fahrzeuge über oder unter den Herstellerangaben genutzt werden.

Um Treibstoffwerte als Berechnungsbasis zu erhalten, benötigen sie eine FMS/CAN-Option. Kontaktieren Sie gern YellowFox für mehr Informationen.